PlayBook – OS 2.0 läuft bereits auf knapp der Hälfte der Geräte

Research in Motion hat das neue Betriebssystem OS 2.0 für die Tablets auf den Markt gebracht. Und schon nach kurzer Zeit kann vermeldet werden, dass das neue Betriebssystem schon auf 44% der Geräte läuft. Dies ist zweifelsfrei ein gutes Zeichen. Das OS 2.0 scheint bei den Nutzern durchaus beliebt zu sein. Die Zahlen der Nutzer stammen von einer verlässlichen Quelle – der Analysefirma Chitika. Wenn die Verbreitung in der bisherigen Geschwindigkeit weiter voran schreitet, so sollten in drei Wochen bereits auf 75% der Geräte das neue Betriebssystem installiert sein. So schätzen es jedenfalls die Analytiker.

Lange Zeit mussten die Kunden auf diesen Service warten. Auch dies sei ein Grund für die schnelle Verbreitung. Natürlich stehen vor allem die Verbesserungen im Fokus der Kunden. Dabei sind insbesondere die Native E-Mail, sowie die Kontakt- und Kalenderfunktion zu nennen. Aber auch der Player, welcher in der Lage ist Android Apps abzuspielen, erfreut sich großer Beliebtheit.

Trotz dieser positiven Meldungen, scheint es kein gutes Quartal für Blackberry zu werden. Angeblich wurden nur 10,5 Millionen Geräte verkauft. Auch für das nächste Vierteljahr wird nichts besseres erwartet. Dies sind zumindest die Erwartungen des Analysten Peter Misek. Weiterhin räumt er eine 50%ige Chance ein, dass die schwachen Februarzahlen vorzeitig präsentiert werden. Eine Meldung für ein mäßiges weiteres Quartal scheint ebenfalls sehr wahrscheinlich.

Der Absatz ist hauptsächlich in Nordamerika, Lateinamerika und Europa zurückgegangen. Dies sind sehr absatzstarke Märkte und entsprechend wird sich dies auch in den zahlen niederschlagen. Der Analyst Misek rechnet mit 4,2 Mrd. Dollar Umsatz. Die Aktien werden auf einen Nettogewinn von 69 Cent pro Aktie geschätzt. Auf das Jahr schätzt der Experte den Umsatz auf 17. Mrd. Dollar und den Nettogewinn pro Aktie auf 1,87 Dollar. Diese würde eine Steigerung für das zweite Halbjahr bedeuten.

Weitere interessante Artikel:

  1. RIM fährt Verluste mit dem Playbook ein
  2. Patent veröffentlicht – Läuft das Blackberry bald mit Brennstoffzelle?
  3. Playbook zum Schnäppchenpreis
  4. Ö-Navi für BlackBerry läuft zum 31.07. aus
  5. Gerücht: BlackBerry 6 – Unterstützte Geräte
  6. Blackberry Playbook ist für die Nutzung des neuen Betriebssystems vorgesehen
  7. Der Phoenix, die Asche und wie das halt so läuft

Kommentare

Werbung:

Twitter:

Folge uns auf Twitter

Facebook: