10 Gründe wieso das iPhone kein Blackberry ist

10 Gründe wieso das iPhone kein Blackberry ist

Ein Kommentar zum Artikel „Der neue BlackBerry Thunder“ hat mich veranlasst, das Thema iPhone vs. BlackBerry Thunder näher zu beleuchten:

Und warum sollten Sie dieses Blackberry 9500 anstelle des iPhone kaufen? Was ist dort anders als auf dem iPhone? Das geht aus dem Text im Link nicht ganz hervor. Oder hat der Blackberry überhaupt keine Vorteile gegenüber dem Apple-Telefon und will nur auf der Welle surfen?

Es stellt sich also die Frage, was die Vorteile des BlackBerry gegenüber dem Apple iPhone sind. Nach kurzem Nachdenken sind mir ein paar Punkte eingefallen. Durch weitere Recherchen im Web bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, der 10 Gründe aufzeigt, warum das iPhone immer noch kein BlackBerry ist.

Einschränkungen des iPhone im Vergleich zum BlackBerry:

  • Kein austauschbarer Akku
  • Keine Sprachauswahl möglich
  • Keine MMS-Funktionalität
  • Kein A2DP-Stereo-Bluetooth
  • Keine Videoaufnahmen möglich
  • Keine Speichererweiterung
  • Keine CDMA-Version verfügbar
  • Kein unbegrenzter mobiler Zugang (UMA)
  • Kein Kopieren und Einfügen

Warum dem iPhone immer noch die Enterprise-Business-Funktionen vorenthalten werden, kann im vollständigen Artikel über Crackberry nachgelesen werden und wird sehr schön erklärt.
Da der Beitrag in einem (inoffiziellen) Blackberry-Forum veröffentlicht wurde, schwimmen die Kommentatoren dieses Beitrags auf der BlackBerry-Welle, was man auch an einigen lustigen Kommentaren erkennen kann – ein Kommentator schreibt dort:

Kann Ihnen ein iPhone einen Job verschaffen? Nein kann es nicht (Ich kenne bb-Administratoren, aber keine iphone-Administratoren irgendwo in der IT)

Kann ein iPhone einen Unternehmensserver betreiben? Nein kann es nicht

Kann ein iPhone einen Raum erhellen? Nein kann es nicht!!! (Ich liebe die Taschenlampen-App)

Kann das iPhone die herausragenden Kundensupport- und Verkaufsrekorde von BlackBerry jemals übertreffen? Nein kann es nicht!!

Mit der Veröffentlichung der ersten Produktfotos des BlackBerry Thunder kurz vor der Veröffentlichung des 3G-iPhones scheint sich ein ernsthafter Wettbewerb zwischen RIM und Apple abzuzeichnen. Sicher, das iPhone hat inzwischen seine Community, auch die BlackBerry Smartphones von RIM. Alles in allem wird es eine Frage des Glaubens bleiben, selbst in den üblichen Diskussionen à la „Kaufe ich jetzt ein Macbook oder ein Windows-Pendant“ passiert nichts anderes.

Mal sehen, wie sich der Produktkampf zwischen den beiden Giganten RIM und Apple entwickeln wird.