Die besten Twitter-Clients für den BlackBerry

Update 12.02.2010: Alle Infos zur offiziellen Twitter Applikation von RIM für den BlackBerry: Hier klicken!

Nachdem ich mich ja lange um das Thema Twitter gedrückt habe, konnte ich mich Ende letzter Woche doch durchringen, und habe für blogberry.de einen Twitter Account eingerichtet.

Nach nunmehr vier Tagen bin ich erstaunt, dass dem Twitterprofil blogberryde bereits 122 Leute “followen”. Danke an dieser Stelle an alle Verfolger. Grund genug, einen kurzen Blick auf die Vielfalt der Twitter Applikationen für den BlackBerry zu werfen. Ich werde in diesem Zuge nicht alle Clients selbst testen, sondern verweise lediglich auf bereits erfolgte Testberichte im Internet.

twitter-addicts

(Quelle: pcweenies.org)

Entstehen soll eine Liste der interessantesten Twitter-Clients für den BlackBerry. Durch Eure Teilnahme in den Kommentaren können wir diese Liste stets erweitern. Auf meiner Suche nach brauchbaren Twitter Programmen für BlackBerry bin ich auf folgende Tools gestoßen:

TwitterBerry
TwitterBerry ist ein kostenloses Twitter Tool von Orangatame. Alle Infos zum Programm inkl. Screenshots, einer FAQ und der Downloadmöglichkeit findet ihr direkt hier. Und hier gibt es noch einen Testbericht von Berryreview.

Yatca
Yet another twitter client application ist eine weitere kostenlose Twitter-Applikation. Für yatca ist ein eigener WordPress-Blog eingerichtet, in dem ihr alle Informationen findet. Auch für Yatca steht ein OTA-Download bereit. Alle Infos im Yatca-Blog.

UberTwitter
Das Programm schreibt man ohne Umlaut, weil man in den USA kein Ü kennt. Zumindest glaube ich, dass das der Grund ist. Übertwitter – ich schreibe es jetzt mit Ü, weil auf der Homepage des Programmierers steht es dann auch manchmal mit Ü geschrieben (ihr merkt: verzwickte Sache) – ist momentan die am meisten diskutierte Twitter Anwendung für den BlackBerry. Gerade erst wurde die Beta 3 veröffentlicht, und ÜberTwitter ist bereits jetzt ziemlich stark verbreitet. Alle Infos zu ÜberTwitter findet ihr hier, zusätzlich hat Benedict von benezblog das Tool im Einsatz und berichtet auch darüber.

SocialScope
Ein weiterer BlackBerry Client, mit dem Unterschied dass SocialScope nicht nur Twitter, sondern auch Social Platforms wie Facebook in sich vereint. Das Produkt ist (noch) in Private Beta, alle Informationen zu SocialScope findet ihr auf socialscope.net.

BBTweet
BBTweet ist eine relativ überschaubare Twitter-Entwicklung, und trotzdem leistungsstark in den Features. BBTweet verzichtet auf große bunte Webseiten, alle Informationen zum Produkt könnt Ihr auf der Google-Code Seite des Entwicklers nachlesen. Trotz der spartanischen Präsentation ist BBTweet durchaus einen zweiten Blick wert! Auch BBTweet haben sich die Jungs von Berryreview genauer angesehen.

TwitApps
TwitApps ist kein richtiger Twitter Client, sondern Zusatzfeatures für Twitter. TwitApps Replies zum Beispiel sendet immer dann automatisiert eine eMail, wenn der eigene Twitter Username in einem Tweet vorkommt. Weitere Infos dazu direkt beim Hersteller, auch TechCrunch hat schon über TwitApps Replies berichtet.

Twibble
Eine weitere, immer noch aktuell gehaltene Twitter Applikation ist Twibble. Twibble verfügt über eine ausführliche Homepage mit Screenshots, ausführlichem Changelog und direkter Downloadmöglichkeit. Alle Infos findet Ihr direkt bei twibble.de.

TinyTwitter
Zum Schluß habe ich noch TinyTwitter gefunden – ebenfalls kostenlos, auch mit OTA-Link zum direkten Herunterladen. Alle Infos gibt es auf www.tinytwitter.com

Alle bisher aufgezählten Twitter Clients für den BlackBerry sind kostenlos im Internet zum Download verfügbar. Natürlich gibt es auch für Twitter bereits kostenpflichtige Applikationen. Wer also gerne etwas Geld bezahlen möchte, um am BlackBerry zu twittern, sollte einen Blick auf TweetGenius werfen.

Kennt Ihr noch weitere gute Twitter Applikationen, oder habt Ihr Anmerkungen / Ergänzungen zu den von mir vorgestellten Twitter Clients? Dann schreibt mir in den Kommentaren!

Weitere interessante Artikel:

  1. RIM bringt eigenen Twitter Client
  2. Kommt die offizielle Twitter App von RIM bald?
  3. News zur Twitter App von RIM
  4. Update des BlackBerry App World Clients
  5. Twitter mit BlackBerry
  6. Vodafone Update App – Twitter und Facebook Client
  7. News Roundup zur Twitter App von RIM

Kommentare

Werbung:

Twitter:

Folge uns auf Twitter

Facebook: