Erscheint 2022 ein neues 5G-BlackBerry? OnwardMobility verliert Rechte an BlackBerry

Erscheint 2022 ein neues 5G-BlackBerry? OnwardMobility verliert Rechte an BlackBerry

Im Jahr 2021 sollte eigentlich ein neues BlackBerry-Smartphone auf den Markt kommen, das 5G unterstützt, doch Nutzer wurden stattdessen auf das Jahr 2022 vertröstet. Für die Marke sei es nicht möglich gewesen, das Smartphone, wie angekündigt, zu veröffentlichen, hieß es vonseiten des Entwicklers. Was bedeutet das für BlackBerry?

Wird das neue BlackBerry 2022 erscheinen?

Bisher sieht es für BlackBerry nicht gut aus. Es ist nicht das erste Mal, dass ein neues Smartphone angekündigt wurde und dann nicht erschienen ist. BlackBerry-Fans sind das gewohnt und viele hoffen trotzdem auf eine neue Ausgabe des beliebten Handys.

Doch nun ist eine wichtige Veränderung eingetreten, die bedeuten könnte, dass das neue Smartphone wohl nie auf den Markt kommen wird:

OnwardMobility verliert die Rechte an der Marke BlackBerry und muss schließen

BlackBerry hat dem US-amerikanischen Unternehmen OnwardMobility, das für die Marke BlackBerry seit 2020 verantwortlich ist, die Lizenz entzogen.

Damit ist es OnwardMobility nicht mehr gestattet, den Namen BlackBerry zu verwenden. Das Unternehmen war gezwungen, zu schließen, und veröffentlichte folgende Nachricht auf ihrer Website:

„Wir bedauern es sehr bekannt zugeben, dass OnwardMobility seine Geschäftstätigkeit einstellen muss und wir die Entwicklung eines hochsicheren Smartphones mit physischer Tastatur nicht mehr fortsetzen werden.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir diese Entscheidung nicht leichtfertig oder überstürzt getroffen haben. Wir sind von dieser Nachricht selbst sehr enttäuscht.“

Werden Android-Apps für BlackBerry eingestellt?

Leider hat das Unternehmen OnwardMobility, das die Marke bis vor kurzem betrieben hat, angekündigt, dass viele der bisher für Blackberry verfügbaren Apps eingestellt werden. Diese Apps werden also nicht mehr von BlackBerry unterstützt und es werden auch keine Updates mehr veröffentlicht. Quellen zufolge gehören dazu die folgenden Apps:

  • Launcher
  • DTEK security app
  • Password Keeper
  • Keyboard
  • Privacy Shade

 

Falls doch ein neues 5G-fähiges BlackBerry-Smartphone mit physischer Tastatur erscheint, wird es wahrscheinlich eigene Apps enthalten, die die bisherigen Anwendungen ablösen und vermutlich verbesserte Funktionen bieten.

Wer aber für sein BlackBerry-Smartphone nach Apps sucht, die derzeit verfügbar sind, kann noch immer viele der integrierten Apps nutzen. Nutzer, die nicht auf ihr BlackBerry-Smartphone verzichten möchten und es auch weiterhin nutzen wollen, selbst wenn für viele Programme keine Updates mehr verfügbar sind, können zusätzlich von Online-Programmen Gebrauch machen. Evernote ist zum Beispiel ideal für schnelle Notizen und es gibt viele kostenlose Online-Programme, mit denen Sie Videos und Bilder verkleinern, die Bildgröße, Schärfe und die Helligkeit anpassen und den Rote-Augen-Effekt beheben können. Obwohl Anwendungen wie TwitterBerry beliebt waren, ist es längst nicht mehr notwendig, über diese App Nachrichten für Twitter zu erstellen – auch wenn viele die Anwendung aus sentimentalen Gründen vermissen.

Wie sieht die Zukunft für BlackBerry aus?

Die Smartphone-Marke hat es trotz mehrerer Fehlschläge in den vergangenen Jahren mehrmals geschafft, Kunden erneut für ihre Produkte zu begeistern. Immer wieder gab es Höhepunkte, die Hoffnung erweckten, und Niederschläge, bei denen es so aussah, als würde BlackBerry endgültig vor dem Aus stehen. Doch ist es nun wirklich so weit?

Laut der offiziellen Website von BlackBerry möchte sich das Unternehmen nun vor allem der Entwicklung von Sicherheits-Softwareprogrammen widmen und in nächster Zukunft keine Smartphones mehr entwickeln.

In den letzten Jahren traten immer wieder Schwankungen auf

Während BlackBerry noch bis vor etwa 10 Jahren beliebt war, war das Priv, das im Jahr 2015 erschien, das letzte BlackBerry, dass zu dieser Zeit veröffentlicht wurde. BlackBerry wurde anschließend an das Unternehmen TCL verkauft, das das KeyOne und das Key2 veröffentlichte, doch 2020 stellte auch TCL die Produktion ein und OnwardMobility übernahm die Rechte der Marke.

Es dauerte also nur zwei Jahre, bis sich auch OnwardMobility und BlackBerry dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen.

Gibt es Hoffnung auf ein neues BlackBerry 2022?

Im Moment sieht es so aus, als wäre BlackBerry am Ende ihrer Laufbahn angekommen –  zumindest was den Smartphone-Markt angeht – und das neue 5G-BlackBerry wird wohl nicht in nächster Zeit, oder überhaupt nicht, erscheinen. Der Grund sind Verzögerungen, strukturelle Veränderungen aufgrund der verlorenen Lizenz und die Schließung von OnwardMobility. Auch das Interesse bei Nutzern ist nicht mehr das, was es einmal war.