BlackBerry Trackpad – Funktionsweise

BlackBerry Trackpad - Funktionsweise

Vor einigen Tagen hat das offizielle BlackBerry Weblog Inside BlackBerry einen genaueren Blick auf das BlackBerry Trackpad geworfen, das derzeit in den Geräten Curve 8520 und Bold 9700 installiert ist und in Zukunft sukzessive in allen neuen BlackBerry-Modellen zum Einsatz kommen wird.

Zunächst eine sehr persönliche Einschätzung: Ich habe am vergangenen Freitag mein Curve 8900 gegen das neue Bold 9700 – mit Trackpad – getauscht, und ich möchte das Trackpad keine Sekunde missen. Als ich das Trackpad zum ersten Mal in einem Entwicklungsmodell des Curve 8520 sah, war ich skeptisch – bis ich etwas länger damit gearbeitet habe. Die Eingabe wird sauber erkannt, man braucht keinen Druck, um durch die Menüs zu navigieren, und das Gefühl ist ähnlich wie bei einem Notebook-Touchpad.

Inside BlackBerry nutzte die kurzen Wege und stattete Derek, dem Elektronik-Designer von RIM, einen Besuch ab, um mehr über die Funktionsweise des Trackpads zu erfahren.

Viel weniger holprig und mit schöneren Worten erklärt Derek dies im offiziellen BlackBerry-Blog – allerdings auf Englisch.

Das BlackBerry Trackpad ist ein Infrarotsensor, der die Oberfläche des Trackpads abtastet und Bewegungen anhand der Vertiefungen in den Fingerabdrücken registriert. Wenn der Finger bewegt wird, registriert die Kamera dies und berechnet daraus die Richtung und Länge der Bewegung. Dieser Wert wird zurückgegeben, und der Cursor auf dem BlackBerry bewegt sich in die gewünschte Richtung.

Grundsätzlich funktioniert das Trackpad mit allen Oberflächen, die eine Struktur haben. Probieren Sie die Navigation auf Ihrem Trackpad auch mit anderen Eingabemethoden als nur mit den Fingern aus. Ein weiches Tuch oder ein Stück Papier funktioniert gut, wenn Sie zum Beispiel die Plastikhülle einer Speedbag über das Trackpad reiben, passiert nichts.

Ein weiterer Vorteil des Trackpads gegenüber dem Trackball ist seine Unempfindlichkeit gegen Schmutz. Sicherlich hat jeder schon einmal Probleme mit seinem Trackball gehabt, weil sich nach dem Transport ein Fussel oder Krümel in der Hosentasche verklemmt hat, oder einfach, weil nach einiger Zeit der Benutzung der Talgabrieb der Fingerspitzen die freie Bewegung des Rades blockiert hat.

Update: In der Seitenleiste finden Sie eine neue Umfrage, in der Sie Ihre bevorzugte Eingabemethode auf Ihrem BlackBerry wählen können. Sie können zwischen Trackwheel, Trackball und Trackpad wählen! Machen Sie mit, ich würde mich freuen!

Was halten Sie vom Trackpad als Eingabegerät? Schreiben Sie mir in den Kommentaren!