Ist ein Handy erstmal ins Wasser gefallen oder auf den Boden gefallen ist der Ärger groß. Ein Riss im Display oder kaputte Lautsprecher sind ein echtes Ärgernis bei den heutigen Preisen der Smartphones. Doch heutzutage kommt man selbst, ohne eine Firma zu haben einfach an nötige Ersatzteil und dem benötigten Werkzeug dran. Wer hier Geld sparen möchte, der kann sich die nötigen Dinge im Internet bestellen und es selber probieren. Man sollte sich natürlich im Klaren sein, dass es auch nach hinten losgehen könnte.
Was lässt sich bei Handys reparieren und was nicht?
Je nach Teil und Smartphone lässt sich nur beschränkt alles reparieren. Teile wie ein Display oder einen Akku zu wechseln ist häufig kein Problem. Liegt allerdings ein Fehler in der Software vor und das Handy wird nicht mehr unterstützt, stell dies ein Problem dar. Bei einem Fehler in der Software müsste man sich mit dem Hersteller selbst auseinandersetzen. Alleine wird man diesen Fehler nicht beheben können, außer man setzt das Smartphone zurück auf eine ältere Version, die noch funktioniert hat.
Wann lohnt eine Reparatur nicht mehr?
Ist ihr Handy total veraltet oder die Ersatzteile kosten mehr als ihr Smartphone selbst, dann lohnt sich häufig eine Reparatur gar nicht mehr. Eine Reparatur lohnt sich ebenfalls nicht mehr, wenn Sie es nicht selber repariert bekommen und der Preis des Handyprofis den Wert ihres eigenen Handys übersteigt. Vergleichen Sie also die Preise und gucken, ob Sie nicht dafür vielleicht sogar schon ein neues Handy bekommen würden. Natürlich ist die Handy Reparatur aber immer Ressourcen schonender.
Welche Modelle sind schwer zu reparieren und welche leicht?
Es gibt Modelle die sind aufgrund ihrer Art besonders schwer zu reparieren oder lassen sich aufgrund von besonderem Werkzeug gar nicht reparieren. Wer vor diesem Problem steht, sollte einen Fachmann aufsuchen. Ein typisches Beispiel wäre das Samsung Galaxy S10. Durch das stark verklebte Display ist es für einen Laien besonders gefährlich dies zu wechseln. Ein Display kann bei solch einer Verklebung schnell mal brechen. Gleiches gilt für das Galaxy Folds. Das Klapphandy hat ein besonderes Display und einen hohen Preis. Lassen Sie auch hier lieber einen Fachmann ran.
Ein iPhone hingegen lässt sich deutlich leichter öffnen und ein Akku Austausch oder Displaywechsel ist schnell gemacht. Natürlich benötigen Sie hierzu das nötige Wissen und Werkzeug weiß auch unser Profi von Tecrepair.
Kann man eine Reparatur auch selbst vornehmen?
Wer Geld sparen möchte oder einfach ein technisches Interesse besitzt, der würde auch gerne mal den Display oder ein anderes Teil selber tauschen. Ist das überhaupt möglich? Die Frage kann man klar mit Ja beantworten. Heutzutage hat man Zugriff auf sämtliche Teile und Anleitungen, die einem Schritt für Schritt erklären was genau zu tun ist. Natürlich kommt es immer aufs Smartphone selbst an.